Allgemeines zum KR |
Stell dir vor, du liest über mehrere Tage oder Wochen intensiv ein Buch. Dieses Buch hat dich in seinen Bann gezogen, du kannst es kaum aus der Hand legen, versinkst beim Lesen völlig in jener Welt, bist fasziniert von ihren Charakteren, mit Spannung das nächste Kapitel erwartend.
Bis zum tragischen Umblättern der letzten Seite, die dir verheißt, dass alles vorbei ist.
Nun stell dir vor, du liest seit mehreren Wochen, Monaten, Jahren eine Geschichte. Endlos. Noch dazu bist du nicht nur Zuschauer, sondern Mit-Autor und dadurch gleichzeitig eine der Hauptfiguren, die durch ihr Verhalten, ihre Äußerungen, ihre Gedanken das Geschehen beeinflussen und mit den anderen Charakteren der Geschichte kommunizieren kann. Du liest nicht nur von einer fantastischen Welt, du bist tatsächlich ein Teil von ihr.
Und was speziell das KR ausmacht: Weil man bei uns niemanden "spielt", sondern seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringt, existieren die Charaktere der Geschichte in der fiktiven UND der realen Welt. Stell dir vor, du kannst all deine Lieblinge aus gemeinsam geschriebenen Abenteuern auch tatsächlich treffen. Was will man mehr.
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Das KR, gegründet im September 2006, ist ein WolfsRPG auf Forenbasis. Das heißt: Wir schreiben hier zusammen unsere ganz eigene Geschichte. Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs beschränkt sich das KR aber nicht nur aufs Internet: Häufig pflegen Kashtins auch im realen Leben Freundschaften mit ihren Gefährten, chatten und reden miteinander oder treffen sich. Des Weiteren sind Wochenendtrips oder gemeinsame Ferientage beliebte Kashtin-Highlights - natürlich auf freiwilliger Basis, für alle mit Lust und Laune.
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Du interessierst dich für Wölfe? Du schreibst und liest gern? Du bist auf der Suche nach Gleichgesinnten?
Du willst mit anderen zusammen Teil einer "unendlichen Geschichte" werden?
Du hast mindestens 4-5 Tage pro Woche Zugang zum Internet und bist bereit, wenigstens 1-2 Mal pro Woche im RPG zu posten?
Du bist 16-26 Jahre alt?
Du willst nicht mehreren verschiedenen RPGs angehören?
Du bist ein zuverlässiger Zeitgenosse, der nicht so schnell die Lust an etwas verliert?
Kannst du diese Fragen mit Ja beantworten, ist das hier definitiv was für dich! :-)
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Das Grundlegendste am Kashtin-Rudel ist, dass man hier keine Charaktere erfindet, sondern selbst, als eigene Persönlichkeit, in die Rolle eines Wolfes schlüpft.
Dies bedeutet weiterhin, dass unsere Fähen in der Realität auch weiblich sind, unsere Rüden demzufolge männlich.
Weiterhin sollte man immer versuchen, die eigenen Äußerungen und Verhaltensweisen seinen realen Charaktereigenschaften so gut es geht anzupassen; wobei man natürlich nicht immer sicher bestimmen kann, wie man in der ein oder anderen außergewöhnlichen Situation in der Realität gehandelt hätte. Hier zählt der gute Wille :-)
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Zunächst stellt sich hier die Frage: Warum sollten Fremde unseren persönlichsten Bereich einsehen dürfen?
Tritt man einer Gemeinschaft bei, so weiß man nie, was genau sie vorher alles erlebt hat bzw. gerade erlebt - deswegen tritt man doch bei: Weil man selbst ein Teil davon werden und alles kennenlernen möchte.
Vor allem im KR, wo Charaktere in der Regel nicht "gespielt" werden, sondern man seine persönlichen Gedanken, Erfahrungen und Verhaltensweisen einbringt,
will man nicht unbedingt, dass jedem Außenstehenden Einblicke gewährt werden.
Wem unser Gesamtbild sowie alle zugänglichen Forenbereiche nicht reichen, um zu entscheiden, ob sich ein Beitritt "lohnt" oder nicht, sollte sich lieber für ein anderes Rudel entscheiden.
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Infos zum Beitritt |
Ein weiteres Merkmal des Kashtin-Rudels ist seine verhältnismäßig kleine Mitgliederanzahl. Es gab zwar Zeiten, in denen bis zu 14 Kashtins zusammen umherstreiften, doch um jedem Einzelnen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können, wurde die Anzahl an Mitgliedern später auf 7-9 begrenzt. Nur in Ausnahmefällen wird diese Regelung aufgehoben. Der KR-Zukunftstrend geht jedoch nach wie vor hin zur kleinen, vertrauten, effektiven Gemeinschaft.
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Da das KR nur aus wenigen Gefährten besteht, viele von ihnen über Jahre dabei bleiben und Ehemalige bisweilen auch wieder aufgenommen werden, gibt es in manchen Zeiten keine freien Plätze. Durchschnittlich betrachtet werden momentan etwa 1-2 Neulinge pro Jahr aufgenommen - bestimmte Zeitpunkte gibt es dabei nicht, denn es kommt darauf an, wann ein Kashtin aus dem Rudel austritt und dessen Platz dann von jemand anderem eingenommen werden kann.
Am besten, man schaut hin und wieder auf der Homepage des KRs vorbei, denn dort steht ausgeschrieben, ob und wer zurzeit gesucht wird. Wenn du dich vor mehr als eineinhalb Jahren beworben hast, bitte erneut Kontakt zu uns aufnehmen!
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Wenn sich viele Leute für einen Platz im Kashtin-Rudel interessieren, wir aber nur wenige und selten neue Mitglieder aufnehmen, sollte es selbstverständlich sein, dass alle Interessenten erstmal aufgeschrieben werden, damit man nicht vollkommen den Überblick darüber verliert, wer sich wann wie für was interessiert hat.
Dadurch genießen wir den Luxus bzw. haben die Qual der Wahl, unter allen Bewerbern den für einen freigewordenen Platz bestpassenden auszusuchen. Es ist uns wichtig, nicht irgendjemand auszuwählen, sondern DEN Richtigen. Dies bedeutet, dass bei der Auswahl von Wartenden nicht chronologisch vorgegangen wird!
Es kann also durchaus vorkommen, dass sich jemand bewirbt, der zufällig genau in das Gesamtbild des derzeitig gesuchten Neulings passt (Persönlichkeit, Alter, Geschlecht, Interessen, Vorstellungen) und aus diesem Grund schon 1-2 Wochen später beitreten kann. Vorteilhaft kann des Weiteren sein, hin und wieder auf der Homepage des KRs vorbeizuschauen, denn dort steht ausgeschrieben, ob und wer zurzeit gesucht wird.
Bevorzugt aufgenommen werden ferner diejenigen, denen ein Beitritt besonders stark am Herzen liegt und für die wir nicht nur ein weiteres RPG sind. Denn da das KR relativ viel Aufmerksamkeit braucht, sollte man nicht bereits 2-3 anderen RPGs angehören. Auch wenn Manche fest davon überzeugt sind, sie würden das locker hinkriegen, läuft es früher oder später doch darauf hinaus, dass es zu viel wird und man jemanden enttäuschen muss.
Aus denselben Gründen werden ungern Personen aufgenommen, die bereits ein anderes RPG leiten oder dort eine Führungsrolle innehaben.
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Es kann durch die in "Was hat es mit der Warteliste auf sich?" beschriebenen Tatsachen vorkommen, dass manch einer nie so hundertprozentig in das Gesamtbild eines gesuchten Neulings passt.
Deswegen lies dir bitte noch einmal genau die FAQ durch. Vielleicht findet sich hier schon ein Grund, warum du bisher nicht aufgenommen wurdest.
Wichtig: Hat sich Grundlegendes seit deiner Bewerbung verändert (z.B. Anzahl der RPGs, Eigenschaften/Interessen, Rechtschreibung, Erwartungen etc.), kannst du darauf gerne per Mail aufmerksam machen.
Wer nach eineinhalb Jahren noch immer nichts von uns gehört hat, sollte ebenfalls erneut Kontakt zu uns aufnehmen und Bescheid sagen, dass auch weiterhin Interesse an einem Beitritt besteht.
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Ränge und Rudelstruktur |
Da das Rudel schon längere Zeit existiert, sind die meisten höheren Ränge schon besetzt. Wenn ein Mitglied das RPG verlässt, die Mitgliederzahl ansteigt oder jemand seinen Rang abgibt/abgeben muss, kann sich die Struktur allerdings verändern.
Der Alpha-Rang kann nur dann neu besetzt werden, wenn ihn der Vorgänger abgibt – es muss aber nicht zwangsläufig immer zwei Alphas geben.
Alle anderen Ränge werden von den Alphas bestimmt, wobei keine Rangstufe übersprungen werden kann (d.h. man kann nicht von Delta zu Beta aufsteigen, ohne Cetha gewesen zu sein). In komplexen Fällen bestimmt der Rudelrat, d.h. Alphas und Alphess, in sorgfältiger Absprache, welche der in Frage kommenden Wölfe in welchen Rang aufsteigen.
Wer eine Entscheidung ungerecht findet, kann dies begründen und so ggf. eine Entscheidungsänderung herbeiführen.
Der Delta-Rang ist derjenige, in den jeder Wolf aufsteigt, der eine Weile Mitglied ist und sich keinen extremen Fehltritt erlaubt. Der Omegarang ist eine große Strafe, die bisher noch nicht eingetreten ist, kann aber nach einer Weile wieder verlassen werden.
Cetha werden gewöhnlich langfristige und zuverlässige Mitglieder, die sich aktiv und regelmäßig beteiligt haben. Beta oder Alphess sind Ränge, die eine sehr häufige und dauerhafte Beteiligung sowie Engagement auch außerhalb des RPG erfordern.
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Es gibt drei Hauptfaktoren, die den Rang beeinflussen:
Erstens das Verhalten im RPG, zweitens das Engagement außerhalb des RPGs und drittens die Mitgliedschaftslänge.
1. Verhalten im RPG: Damit ist zum einen gemeint, wie häufig der User im RPG schreibt und wie sorgfältig diese Beiträge erstellt sind. Zum anderen betrifft dies das Verhalten den anderen Rudelmitgliedern gegenüber, denn ein ranghoher Wolf muss sich um das Wohlergehen des Rudels und eine angenehme Atmosphäre bemühen, sinnvolle Entscheidungen treffen und jedes Mitglied mit Respekt und Freundlichkeit behandeln.
2. Engagement außerhalb des RPGs: Mit Engagement ist gemeint, dass man sich darum bemüht, den Kontakt zu seinen Gefährten auch außerhalb des Forums zu pflegen, z.B. über ICQ, und für sie da zu sein. Ebenfalls ist damit gemeint, dass man dazu beiträgt, das Forum attraktiver, umfangreicher und bekannter zu machen - was aber in erster Linie Spaß machen soll und keinesfalls dem Rangaufstieg dienen sollte! Des Weiteren spielt die Teilnahme an Chattreffen oder sonstigen Kashtin-Aktionen eine Rolle.
Auch wenn man in keiner Weise zu solchen Aufgaben verpflichtet ist, ist es unserer Meinung nach nicht zu viel verlangt, wenn man sich als ranghohes Mitglied für die Webseite und das Rudel allgemein einsetzt.
3. Mitgliedschaftslänge: Normalerweise werden langjährige Mitglieder in der Rangfolge bevorzugt, da sie sich erstens schon besser auskennen und zweitens bereits ihre Treue und Zuverlässigkeit bewiesen haben.
Dennoch können diese Mitglieder natürlich auch von jüngeren Usern "überholt" werden, wenn diese für den Rang geeigneter scheinen.
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Wenn du als Neuling ins Kashtin-Rudel kommst, wird dir gleich zu Beginn ein Kumpan zugeteilt, der deine
ersten Schritte begleitet, Fragen beantwortet und dich unterstützt, wenn du bei etwas Probleme hast. Dein Kumpan
ist dann meist ein Kashtin, der schon länger dabei ist, sich auskennt und sich im Vorfeld natürlich bereit erklärt hat,
gerne Kumpan sein zu wollen. Er ist sozusagen der Mentor eines Neulings. Auch im RPG kann dies eingebaut werden,
sodass Einstieg und Integration ins Rudel leichter fallen. Später, wenn der Neuling ein fester
Bestandteil des KRs geworden ist und sich mit allem auskennt, kann er selbst wiederum Kumpan eines neueren Kashtins werden.
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Die vier Elemente sind - je nach (realem) Geburtsdatum - den Rudelmitgliedern zugeordnet. Allerdings eher als kleines Gimmick, das man nicht allzu ernst nehmen muss, aber eine schöne Ergänzung des Charakterbogens ist.
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